Chronik

wappen.jpgDer kleine 550 Einwohner zählende Ort Gennach (südl. Landkreis Augsburg) kann sich über eine 40 köpfige Musikkapelle und eine 30 köpfige Jugendkapelle erfreuen.

Nach mündlicher Überlieferung gab es in den Jahren um 1910 eine Musikgruppe mit dem Namen „Kapellen Krach“. Aus der seit 1925 geschriebenen Chronik ist zu entnehmen, dass am 27. November 1925 elf junge Burschen unter Leitung des Militärmusikers Maurer aus Untermeitingen wieder eine Kapelle gründeten. Der Betrag von 1645.- Reichsmark für Instrumente musste durch monatliche Raten bezahlt werden.

Im März des folgenden Jahres war der erste Auftritt und als sie 1932 beim Buchloer Musikfest den 1. Preis erspielten, kam große Freude auf. 1939 war beim Patroziniumfest der letzte Auftritt vor dem Zweiten Weltkrieg. Fünf Musiker kehrten nicht mehr in die Heimat zurück. Als 1947 der Militärmusiker Franz Uhl die Kapelle neu aufbaute, begann ein Aufschwung. Der Bezirk XIII im Allgäu-Schwäbischen Musikbezirk wurde 1951 von der Musikkapelle Gennach gegründet. Das vorzügliche Abschneiden bei Wertungsspielen brachte Ruhm und Ehre. Der Umzug des Dirigenten Franz Uhl nach Landeberg zwang für ein Jahr den Flügelhornisten Richard Weimer an die Kapellenleitung, bis 1957, nach erfolgreich abgelegter Hauptdirigentenprüfung, der junge Posaunist Michael Weber den Stab übernahm. Nun begann eine neue Ära im Gennacher Musikleben. Der zielbewusste und künftige Bezirksjugendleiter bildete junge Leute aus, so dass von 15 Mann 1957, 1963 schon 22 Musiker eine neue Tracht erhielten.

Beim 9. Bezirksmusikfest 1970 in Gennach nahmen 23 Kapellen am Wertungsspiel teil. Die gute und kontinuierliche Aufbauarbeit durch unseren Dirigenten wurde schon öfters wie auch damals mit einem 1. Rang mit Auszeichnung für die auf 40 Musiker/innen angewachsene Kapelle belohnt. Zum 50. bzw. 65. Gründungsfest produzierte der Klangkörper eine Schallplatte. Außer der jährlichen Teilnahme an Wertungsspielen wuchs die Zahl der Auftritte besonders in Bierzelten ständig, damit erreichte der Klangkörper einen enormen Bekanntheitsgrad über viele Grenzen hinaus.

Der 1983 eingestürzte Pfarrstadel brachte der Kapelle die Möglichkeit an deren Stelle einen Musikantenstadel in Massivbauweise zu errichten, der für 300 Personen Platz bietet. Die 2500 Stunden erbrachte Eigenleistung reichte dem baufreudigen Vorstand Michael Weber nicht und so konnte durch seine Initiative 1988 im gemeindeeigenen alten Schulgebäude ein Musikerheim mit Proberaum ausgebaut werden. Mit dem erfolgreichen Hauptdirigentenabschluss des Posaunisten Jürgen Weber kann die Musikkapelle Gennach seit 1990 auf zwei Dirigenten zurückgreifen. In arbeitsteiliger Weise der Dirigenten konnte das Niveau nochmals verbessert werden.

Durch qualifizierte Ausbildung von vielen Jugendlichen hat es die Musikkapelle verstanden für ihren Nachwuchs zu sorgen und dadurch einen zweiten beachtlichen Klangkörper mit 39 jungen Musikerinnen und Musikern neben dem großen Blasorchester geschaffen. Auf die Einwohnerzahl bezogen hat das kleine Dorf Gennach somit eine ansehnliche Zahl an Musikanten.

Neben diesen beiden Kapellen spielt noch eine – je nach Anlass – 20 bis 30 Mann starke Blasband vor allem im Bierzeltbereich.

Um die große Anzahl von Jungmusikern besser fördern zu können, wurde im Jahr 1996 die Jugendkapelle Gennach gegründet. Der Umfang an musikalischen Auftritte reichte von Traditionellen Auftritten über kirchliche Veranstaltungen bis hin zu erfolgreichen Wertungsspielen mit einige Auszeichnungen.

Der Generationswechsel, der zu Beginn der 2000 er stetig zugenommen hat, wandelte auch das Bild innerhalb der Kapelle. Die jahrzähnte lang männerdominierte Musikkapelle wurde sehr weiblich. Mittlerweile spielen genauso viele Frauen wie Männer in der Kapelle. Auch die Integration von vielen jungen Musikern in die Kapelle wandte das Bild.

In den 2000ern nahm die Musikkapelle auch erfolgreich an Marschmusikwertungen teil. Dadurch konnte die Vielseitigkeit der Kapelle erweitert werden und die Qualität der Marschmusik verbessert werden.

Da Mitte der 2000er weniger Jugendliche als in früheren Jahren ein Instrument lernten, konnte eine Orchesterfähige Jugendkapelle nicht mehr erreicht werden. Dies führte dazu, dass mit dem Nachbarort Lamerdingen eine Gemeinsame Jugendkapelle mit dem Namen Gennach-Lamerdingen, gegründet wurde.

Im Jahr 2009 gelang der Generationenwechsel in der Vorstandschaft. Die Junge Vorstandschaft mit dem Vorsitzenden Alexander Hämmerle führte bis heute die Kapelle weiter in die Zukunft.

Zu Beginn der 2010 er Jahre hat die Musikkapelle sehr erfolgreich am Blasmusikcup des Bezirks 13 Schwabmünchen teilgenommen und konnte in fünf Jahren 2 Siege, 2 Zweite Plätze und einen Dritten Platz verbuchen.

Zum Jahresprogramm der Musikkapelle gehört ihr traditionelles Osterkonzert, ein Dorffest im Sommer sowie verschiedene Auftritte in Bierzelten, Gartenfesten und Umzügen. Auch spielt die Musikkapelle an vielen verschiedenen kirchlichen und örtlichen Anlässen.

Bisherige Vorstände:
1925-1968: Michael Jäger
1969-1971: Xaver Knoll
1972-1983: Michael Jäger jun.
1983-1984: Xaver Knoll
1984-1999: Michael Weber